FREIWILLIGE  FEUERWEHR  NASTÄTTEN

IhrUntertitel

Jahresbericht 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Nastätten

Zum Jahreswechsel 2022/2023 hat die Freiwillige Feuerwehr Nastätten 114 Mitglieder. 70 Einsatzkräfte verrichten aktuell ihren aktiven Dienst in der Wehr, darunter 11 Frauen, was einem Anteil von ca. 16 % entspricht. Darüber hinaus sind 12 Feuerwehrangehörige anderer Einheiten in der Tagesbereitschaft der Feuerwehr Nastätten tätig. Die Jugendfeuerwehr hat derzeit 21 aktive Mädchen und Jungen. Michael Röhrig hat zu Beginn des neuen Jahres sein Amt als Jugendwart abgegeben und an Sebastian Wagner übergeben. Beiden danken wir für die Bereitschaft zur Jugendarbeit und dem gewohnt starken Beitrag der Jugendfeuerwehr zur Nachwuchsgewinnung. Die Altersabteilung zählt aktuell 23 Mitglieder und unterstützt mit ihrer umfangreichen Erfahrung die aktive Wehr bei diversen Vorhaben.

Im Jahr 2022 war die Feuerwehr Nastätten an 102 Einsätzen beteiligt. Erwähnenswert darunter sind ein Gebäudebrand in Buch sowie ein schwerer Verkehrsunfall.  Diverse Einsätze zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden geleistet und Schadensereignisse durch Extremwetter wie Sturm, Starkregen oder extreme Trockenheit abgearbeitet. Auch wurde die Feuerwehr Nastätten im vergangenen Jahr mehrmals mit der Drehleiter in benachbarte Verbandsgemeinden alarmiert. Leider waren die Einsatzkräfte auch im Jahr 2022 mit Einsatzszenarien konfrontiert, die für Mitbürgerinnen und Mitbürger tödlich endeten. Hervorzuheben ist hier ein mittlerweile erfolgter Kulturwandel, der dazu geführt hat, dass belastende Einsätze untereinander oder auch mit psychologischen Fachkräften im Nachgang aufgearbeitet werden.
Insgesamt wurden ca. 2.600 h im ehrenamtlichen Einsatz- und Übungsdienst geleistet. Nicht enthalten ist der Zeitaufwand für externe Fach- und Führungslehrgänge auf Verbandsgemeinde- und Kreisebene, an denen die Führungskräfte und die Mannschaft teilnahmen. Auch wurden mehrere Lehrgänge an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz in Koblenz besucht.
Als Teil der Kreisbereitschaft des nördlichen Rheinland-Pfalz nahm ein Teil der Einsatzkräfte im Oktober an der mehrtätigen Katastrophenschutzübung Mercalli teil.

Ernannt bzw. befördert wurden im Jahr 2022 folgende Feuerwehrfrauen und -männer der Einheit Nastätten:

Zur Feuerwehrfrauanwärterin bzw. Feuerwehrmannanwärter:
Saskia Raue, Sören Rose, Victoria Ruthmann

Zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann:
Maja Kratz, Tyler Newill, Helena Röhrig, Adrian Spriestersbach

Zum Oberfeuerwehrmann:
Andreas Ahlbach, Timm Beeres, Dominik Kortus, Marcel Röhrig, Justin Vermöhlen

Zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. Hauptfeuerwehrmann:
Florian Bohner, Lena Christ, Ravn Kaiser, Dennis Ullmann, Kevin Ullmann

Zum Brandmeister:
Sascha Wolf, Tim Strobel

Zum Hauptbrandmeister:
Andreas Rose

Neben dem alltäglichen Einsatz- und Übungsdienst standen weitere Themen im Fokus und waren zu bearbeiten. So wurden die Erfahrungen aus Einsätzen bei Unwetter- und Hochwasserereignissen in das Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept der Stadt Nastätten eingespeist und zum Thema Energiemangellage intensive Vorbereitungen getroffen und Schulungen durchgeführt.
Mit den Führungskräften fanden diverse Besichtigungen und Übungen an Sonderobjekten statt, um entsprechende Ortskenntnisse zu erlangen. Unter den Sonderobjekten befanden sich innerstädtische Geschäftshäuser, das Krankenhaus Nastätten sowie die Grundschule Nastätten und der kommunale sowie katholische Kindergarten.

Weiterhin wurden im Jahr 2022 zwei Großfahrzeuge bei der Feuerwehr Nastätten in Dienst gestellt. Ein Löschfahrzeug (Februar 2022) und eine Drehleiter (Dezember 2022). Bei beiden Fahrzeugen handelt es sich um Ersatzbeschaffungen. Zuvor waren umfangreiche Besichtigungen und fachliche Beratungen notwendig, um eine den heutigen Anforderungen gerecht werdende Ausstattung der Fahrzeuge zu konfigurieren und den Gremien der Verbandsgemeinde empfehlen zu können. Ein besonderer Dank gilt der Wehrleitung und der Abteilung 2 der Verbandsgemeindeverwaltung, für die fachlich enge und zeitlich effiziente Zusammenarbeit bei den Fahrzeugbeschaffungen. Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit konnte bei der Anschaffung der Drehleiter ein beachtlicher sechsstelliger Betrag eingespart werden, da Kostensteigerungen aus den aktuell bekannten Gründen nicht zum Tragen kamen.
Nach der Indienststellung des jeweiligen Fahrzeugs begannen umfangreiche Ausbildungsmaßnahmen.
An dieser Stelle sei der Feuerwehr Miehlen gedankt, die durch die zur Verfügungstellung ihres in Teilen baugleichen Löschfahrzeuges eine schnelle Inbetriebnahme des Löschfahrzeuges in Nastätten unterstützte.
Ebenso gedankt sei der Freiwilligen Feuerwehr Nassau, die uns eine Besichtigung Ihrer Drehleiter und einen intensiven Informationsaustausch ermöglichte. Die in Nastätten stationierte Drehleiter konnte so noch vor Weihnachten in Betrieb genommen werden.
Für beide Fahrzeuge laufen die internen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen auf Hochtouren, was nur durch das große Engagement der eigenen Ausbilder und der Mannschaft möglich ist.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 06.01.2023 konnten viele Kameraden für Ihr außerordentliches Engagement innerhalb der Feuerwehr Nastätten geehrt werden. Ob für schwierige und zeitraubende Reparaturen an Einsatzfahrzeugen in Eigenleistung oder anderweitig außergewöhnliches Engagement.

Besonders erwähnenswert ist die 50-jährige Tätigkeit im Einsatzdienst vom 01.01.1973 bis zum 01.01.2023 von Bernd Wagner oder die 65-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr der Kameraden Erhard Singhof, Wolfgang Strobel, Siegfried Giersch und Rudolf Werner.
Doch es gibt auch Schwierigkeiten zu verzeichnen. So zum Beispiel der weiterhin zunehmende Verkehr auf dem Marktplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus, die Beschaffung von Altfahrzeugen zur Ausbildung im Bereich der Technischen Hilfeleistung und zunehmend fehlende Übungsobjekte, um realitätsnahe Übungen durchzuführen. Des Weiteren muss bei der Ausbildung verstärkt auf Schichtdienste der freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männer Rücksicht genommen werden. Als Konsequenz daraus ist die Ausbildung zukünftig örtlich und zeitlich noch flexibler zu gestalten, um den Ausbildungsstand zu halten.
Beteiligt hat sich die Feuerwehr Nastätten im Jahr 2022 auch wieder am Nastätter Oktobermarkt mit Bratwurst, Steak, Pommes und Co. am traditionellen Stand vor dem Feuerwehrgerätehaus. Außerdem wurde der Kerbebaum in Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof aufgestellt, das Feuerwerk durch einen Brandsicherheitsdienst abgesichert und der Fackelzug mit Beteiligung der Aktiven und der Jugendfeuerwehr begleitet..
Darüber hinaus wurde ein St. Martinsumzug abgesichert und die Weihnachtsbäume in Zusammenarbeit zwischen der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr eingesammelt. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an den städtischen Bauhof, die Miehlener Pflaster- und Straßenbau GmbH sowie dem Kamerad Jonas Schell für die Bereitstellung der erforderlichen Transportfahrzeuge.
Zur Wahrung der Geschichte konnten viele alte Dokumente der Feuerwehr Nastätten zusammen mit dem Nastätter Stadtarchivar Wolfgang Villmann im Stadtarchiv sicher eingelagert werden. Ein Dank an Lutz Heidecker und Rolf Strobel für diese zeitintensive Arbeit.
Nach hoffentlich im Frühjahr überwundener Corona-Pandemie, wird die Feuerwehr Nastätten im Jahr 2023 ihr Hauptaugenmerk auf die Ausbildung legen. Mit den beiden neuen Fahrzeugen, den Aufgaben in der Technischen Hilfe auf Verbandgemeindeebene, den Aufgaben in der Kreisbereitschaft sowie den unabdingbaren Grundtätigkeiten des Feuerwehrdienstes, ist der Terminkalender bereits jetzt gefüllt.

Die Feuerwehr Nastätten bedankt sich bei allen Unterstützern des vergangenen Jahres recht herzlich.